Haustechnik

Entdecken Sie die Loxone Smart Home Welt

  • Für jede Anwendung die passende Lösung

  • Zukunftssicher - No Gimmicks, Real Smart Home

  • bequem per App Funktionen steuern und automatisieren

  • Kostenlose App für IOS, Android und Windows

  • Loxone Smart Home - für mehr Komfort und Sicherheit


Mehr Wärme, weniger Energiekosten!

Was macht LAMBDA Wärmepumpen so viel besser?

Das Geheimnis von LAMBDA Wärmepumpen: Das zur Verfügung stehende Temperaturniveau der Energiequelle wird durch eine eigenentwickelte Prozessführung um ein Vielfaches besser ausgenutzt. Das führt zu deutlich geringen Stromkosten im Jahresvergleich.

Funktionsweise

Luftwärmepumpen nutzen die Umgebungsluft als Energiequelle. Ein Ventilator saugt Luft durch einen Wärmeübertrager. Dabei reduziert sich die Temperatur der Luft und gibt Wärme ab. Die kostenlose Umweltwärme wird in der Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau (z.B. 40°C) gebracht und an das Heizsystem abgegeben. Dabei gilt je höher die Lufttemperatur, desto höher ist die Energieeffizienz der Wärmepumpe. Während der Heizperiode liegt die Energiequellentemperatur im Mittel bei 0 bis 5°C je nach Standort. Zum Vergleich: Die Energiequellentemperatur von Erdreichwärmepumpen beträgt konstant 0 bis 5°C. Trotzdem waren Luftwärmepumpen, Erdreichwärmepumpen in Sachen Effizienz bislang deutlich unterlegen, da das zur Verfügung stehende Temperaturniveau nur unzureichend verwendet werden konnte. Mit der Eureka-Luft Serie von LAMBDA Wärmepumpen wurde diese Problematik durch die Entwicklung des 3K Prozesses gelöst.